Welche Seiten ben├Âtigt eine Yoga-Website?

Seiten einer Yoga-Website

Wie so oft, ist die Anzahl der Seiten einer Website reine Geschmackssache. Es gibt Websites, die kommen mit drei Seiten aus und es gibt Websites, bei denen gibt es 20 Seiten.

Zun├Ąchst einmal sollten wir kl├Ąren, was mit „Seiten“ gemeint ist, denn so verwirrend es klingt: Seite ist nicht gleich Seite ­čśë

F├╝r mich sind „Seiten“ eben jede, die der Website die Struktur geben und die BesucherInnen mit den grundlegendsten Informationen versorgen.

Dar├╝ber hinaus gibt es noch Beitragsseiten (bspw. von einem Blog), Veranstaltungsseiten (also pro Veranstaltung eine Seite), Funktionsseiten (bspw. Warenkorb eines Onlineshops), etc.

In diesem Beitrag soll es um die grundlegenden Seiten – also das Ger├╝st deiner Website gehen.

Es handelt sich wie immer nur um Tipps von mir – wenn du ganz andere Ideen hast, dann lass diese mit einflie├čen.

Weniger ist mehr

├ťberlicherweise taucht jede Hauptseite auch im WordPress-Men├╝ auf. Aus diesem Grund ├╝berlege ich immer ganz genau, wof├╝r sich eine eigene Seite lohnt und welche Themen man auch auf einer eizelnen Seite zusammenfassen kann.

Es ist weder f├╝r die BesucherInnen, noch f├╝r Suchmaschinen sinnvoll, wenn es sehr viele Hauptseiten gibt, auf denen man dann aber nur ein Bild und drei S├Ątze findet ­čśë

Seiten in WordPress
In WordPress wird auch ganz klar zwischen Hauptseiten und anderen Seiten (Beitr├Ąge, Veranstaltungen, etc.) getrennt

Wichtige Seiten

Startseite

Auf der Startseite k├Ânnen die BesucherInnen einen ersten Eindruck gewinnen und dich kennen lernen. Je nachdem, wie viel du ├╝ber dich zu erz├Ąhlen hast, musst du den „├ťber mich“/“├ťber uns“-Teil nicht auf eine extra Seite packen, sondern kannst dieses Thema auf der Startseite platzieren.

Au├čerdem sollte es auf der Startseite ein Bild von dir oder deinem Studio geben. Stockphotos von fremden Yoga-LehrerInnen als Blickfang auf der ersten Seite sind sehr unpers├Ânlich – da der Kontakt zwischen Yogi-LehrerInnen und Yogi-Sch├╝lerInnen doch sehr pers├Ânlich ist.

Auch dein Angebot sollte einen Platz auf der Startseite finden. Bist du bzw. dein Studio sehr breit aufgestellt, reicht eine ├ťbersicht deines Angebotes. N├Ąhere Erl├Ąuterungen zu den einzelnen Punkten sollten auf Unterseiten platziert werden, um die Startseite nicht zu ├╝berladen.

Bietest du nur wenige Kurse an? Dann kannst du deine Kurszeiten (inkl. Preis und Thema) auch auf der Startseite unterbringen.

Wenn du einen Blog betreibst, kannst du auch bspw. die letzten 3 Beitr├Ąge auf der Startseite platzieren. Dank Plugins funktioniert die Aktualisierung automatisch, wenn du einen neuen Blogbeitrag schreibst.

Platziert man mehrere Themen auf der Startseite, sollten diese optisch gut abgegrenzt und strukturiert werden.

├ťber mich / ├ťber uns-Seite

Wenn du viel ├╝ber dich schreiben magst, macht eine eigene Seite f├╝r dieses Thema Sinn. Achte darauf, dass viel Text die BesucherInnen erschlagen k├Ânnte. Das Ganze kann mit einigen Bildern und durch das Einbringen von verschiedenen ├ťberschriften aufgelockert werden.

Angebotsseite

Wie der Name schon sagt: Was bietest du an? Was steckt dahinter?

Besonders beim Yoga macht es Sinn, nicht nur mit Fachbegriffen zu arbeiten. Je nach Zielgruppe solltest du auch beschreiben, was sich hinter deinem Yogastil verbirgt. Ebenso wichtig ist nat├╝rlich, ob es sich um sanftes oder eher sportliches Yoga handelt.

Kursplan / Termine

Informiere deiner BesucherInnen auf dieser Seite dar├╝ber, wann deine Kurse stattfinden und wie viel sie kosten. Hast du sehr viele Termine, dann macht f├╝r dich auch ggf. ein Event-Plugin Sinn. Dieses sorgt daf├╝r, dass auf deiner Termin-Seite nur die einzelnen Termine mit einigen Details angezeigt werden. Eine ausf├╝hrliche Beschreibung erhalten die BesucherInnen auf separaten Unterseiten (bei wenig wechselnden Terminen l├Ąsst sich das auch ohne Plugin manuell umsetzen).

Arbeitest du mit einem Buchungstool, sollte dieses nat├╝rlich auf dieser Seite zum Einsatz kommen.

Kontakt-Seite

Auf dieser Seite kannst du dein Kontaktformular und deine Kontaktdaten (Telefon, Anschrift des Studios, etc.) platzieren. Um das Ganze aufzulockern, w├╝rde ich auch hier wieder ein pers├Ânliches Bild einbinden.

Blog

Ein Blog bzw. News-Bereich erweckt deine Website erst so richtig zum Leben. Hier kannst du ├╝ber neue Kurse & Veranstaltungen informieren, Links zu informativen Videos posten, Buchempfehlungen aussprechen, Rezepte vorstellen, usw.

Impressum & Datenschutzerkl├Ąrung

Unabh├Ąngig von der Anzahl deiner Seiten. Diese beiden Seiten sind ein Muss! (N├Ąhere Infos findest du auch auf datenschutz.org)

Achte darauf, dass du die Seiten so in dein Men├╝ einbindest, dass deine BesucherInnen immer direkten Zugriff auf diese Seiten haben – unabh├Ąngig davon, auf welcher Seite sie sich befinden. ├ťblicherweise platziert man diese Links nicht im Hauptmen├╝, sondern im „Footer“, also dem Bereich ganz unten auf deiner Website.

N├Ąhere Informationen zu den beiden Seiten wird es in K├╝rze bei den Tutorials geben.

Weitere Seiten

Oben findest du die Seiten, die man ├╝blicherweise auf einer Yoga-Website findet. Dar├╝ber hinaus gibt es noch viele, viele andere Themen, f├╝r die sich eine Seite lohnen kann. Hier ein paar Beispiele:

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