Complianz aktiviert - Elementor & WP Forms laden nicht
Bei der Einrichtung des Complianz-Plugins auf einer Website hatte ich heute folgende Probleme:
- die Elemente des „Premium Addons for Elementor„-Plugins wurden gar nicht oder fehlerhaft angezeigt
- Ein Kontaktformular, das mit WP Forms erstellt wurde, wurde zwar angezeigt, die Nachricht wurde aber nicht versendet
Bei der Fehlersuche stellte sich heraus, dass das Complianz-Plugin den Fehler verursachte. Beide aufgefĂ¼hrten Fehler traten nur auf, wenn beim Cookie-Consent-Tool auf „Ablehnen“ geklickt wurde.
Da aber weder ein Platzhalter noch eine Information auf der Oberfläche angezeigt wurde, ist fĂ¼r die BesucherInnen dieser Umstand natĂ¼rlich nicht erkennbar. Abhilfe schaffte hier nur, das Blockieren der Scripte im Complianz-Plugin fĂ¼r Elementor und WP Forms zu deaktivieren.
Vorgehen
Zunächst muss der Punkt „Integration“ in den Complianz-Einstellungen aufgerufen werden:
AnschlieĂŸend muss im Abschnitt „Plugins“ der Schieberegler fĂ¼r Elementor, Elementor Pro und WP Forms auf „deaktiviert“ gestellt werden:
Auch wenn das eigentliche Plugin „Premium Addons for Elementor“, deren Elemente nicht richtig angezeigt wurde, an dieser Stelle gar nicht auftaucht. So bewirkt das Verstellen bei den Elementor-Einträgen aber, dass auch diese Elemente wieder korrekt angezeigt werden.
Auch WP-Forms sollte dann wieder korrekt funktionieren.
Zum Testen sollten im ausgeloggten Zustand (am besten im neuen Browser-Fenster im „Inkognito-Modus“) nochmal Nachrichten Ă¼ber das Formular verschickt werden.
Einmal, nachdem Cookies Ă¼ber den „Cookie-Banner“ zugelassen wurden. Und einmal, nachdem diese abgelehnt wurden. In beiden Fällen sollte und muss der Versand funktionieren.Â