Google-Position

Welche Google-Position hat deine Website?

Was ist die Google-Position?

Google ist die meistgenutzte Suchmaschine weltweit. Die Google-Position beschreibt den Platz, den deine Website bei Google einnimmt, wenn Leute nach einem bestimmten Wort (oder Wörtern) suchen. 

Eine Website kann nicht immer ganz oben stehen, deshalb solltest du dir Gedanken machen, welche Wörter und Wortkombinationen deine potentiellen Kursteilnehmer suchen könnten – auf diese solltest du dich dann konzentrieren bei der Suchmaschinenoptimierung (dazu mehr in einem späteren Artikel).

Ăœblicherweise sind das beim Yoga beispielsweise folgende Wortkombinationen:

  • „Yoga“ + Name der Stadt (bspw. „Yoga Magdeburg“)
  • „Yoga“ + Name der Stadt + Name des Stadtteils (bspw. „Yoga Magdeburg Sudenburg“)
  • „Yoga Kurse“ + Name der Stadt/des Stadtteils
  •  „Yogakurse“ + Name der Stadt/des Stadtteils

Teilweise nutzen die Suchenden auch noch Zusätze, wie „krankenkassenzertifiziert“, Yogarichtung (bspw. „Hatha“).

Position bei Google ermitteln

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um zu prĂ¼fen, wie die Seite bei der Suche nach bestimmten Stichwörtern bei Google rankt. Die erstmal offensichlichste (aber auch umständlichste) Möglichkeit ist, selbst bei Google zu suchen und zu prĂ¼fen, an welcher Position sich die eigene Seite befindet.

Bequemer geht es mit dem kostenlosen Online-Tool „Google Ranking Check“ von „Der digitale Unternehmer“:

Die Bedienung ist denkbar einfach: Suchbegriff und eigene Seite eingeben und dann auf „Webseiten Position ermitteln!“ klicken:

Google Ranking Check

AnschlieĂŸend siehst du, an welcher Stelle bei Google deine Website erscheint:

Google Ranking Check Ergebnis

Mit dieser Abfrage kannst du innerhalb kĂ¼rzester Zeit verschiedene Wörter und Wortkombinationen Ă¼berprĂ¼fen.

Mit Suchmaschinen­optimierung die eigene Google-Position verbessern

Um dein Ranking bei Google zu verbessern, solltest du dich mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung auseinandersetzen. Dazu zählt nicht nur, wie dein Inhalt aufgebaut werden sollte, um möglichst viele „Pluspunkte“ bei Google zu sammeln, sondern auch wie bspw. Bilder optimiert werden können, um die Ladezeit möglichst gering zu halten.

In KĂ¼rze werde ich auf das Thema Suchmaschinenoptimierung in weiteren Artikeln noch etwas genauer eingehen.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Artikel

Learnpress bietet dir die Möglichkeit, Kursfortschritte fĂ¼r bestimmte Kurse oder ausgewählte Nutzer zurĂ¼ckzusetzen. Dies kann bspw. notwendig sein, wenn sich...
Yogagutschein im Online-Shop Bietet man auf der eigenen Website Gutscheine zum Verschenken an – bspw. fĂ¼r einen Yogakurs oder eine...
Kartenzahlungen im Yogastudio An dieser Stelle soll es einen kleinen Erfahrungsbericht zum Einsatz des Kartenlesegeräts von Zettle (frĂ¼her „iZettle“) geben....

Weitere Tutorials

Google Fonts lokal einbinden ohne Elementor Pro Ein sehr praktisches Feature von Elementor Pro ist die einfache Möglichkeit, Google Fonts...
JetSmartFilters gestalten Das Plugin JetSmartFilters vom Hersteller Crocoblock* bietet einen Counter an, der die Anzahl der enthaltenen Filterergebnisse anzeigt. Die...
https://yoga-webdesign.de/wp-content/uploads/2024/07/01-Eduma-Theme.mp4 Generell kannst du das Learnpress-Plugin mit > 99 % aller Themes nutzen, ohne dass es zu Komplikationen kommt. Das...
Newsletter abonnieren

Erhalte regelmĂ¤ĂŸig Informationen zu neuen Tipps und Tutorials.