Complianz aktiviert - Elementor & WP Forms laden nicht
Bei der Einrichtung des Complianz-Plugins auf einer Website hatte ich heute folgende Probleme:
- die Elemente des “Premium Addons for Elementor“-Plugins wurden gar nicht oder fehlerhaft angezeigt
- Ein Kontaktformular, das mit WP Forms erstellt wurde, wurde zwar angezeigt, die Nachricht wurde aber nicht versendet
Bei der Fehlersuche stellte sich heraus, dass das Complianz-Plugin den Fehler verursachte. Beide aufgeführten Fehler traten nur auf, wenn beim Cookie-Consent-Tool auf “Ablehnen” geklickt wurde.
Da aber weder ein Platzhalter noch eine Information auf der Oberfläche angezeigt wurde, ist für die BesucherInnen dieser Umstand natürlich nicht erkennbar. Abhilfe schaffte hier nur, das Blockieren der Scripte im Complianz-Plugin für Elementor und WP Forms zu deaktivieren.
Vorgehen
Zunächst muss der Punkt “Integration” in den Complianz-Einstellungen aufgerufen werden:
Anschließend muss im Abschnitt “Plugins” der Schieberegler für Elementor, Elementor Pro und WP Forms auf “deaktiviert” gestellt werden:
Auch wenn das eigentliche Plugin “Premium Addons for Elementor”, deren Elemente nicht richtig angezeigt wurde, an dieser Stelle gar nicht auftaucht. So bewirkt das Verstellen bei den Elementor-Einträgen aber, dass auch diese Elemente wieder korrekt angezeigt werden.
Auch WP-Forms sollte dann wieder korrekt funktionieren.
Zum Testen sollten im ausgeloggten Zustand (am besten im neuen Browser-Fenster im “Inkognito-Modus”) nochmal Nachrichten über das Formular verschickt werden.
Einmal, nachdem Cookies über den “Cookie-Banner” zugelassen wurden. Und einmal, nachdem diese abgelehnt wurden. In beiden Fällen sollte und muss der Versand funktionieren.