Site icon Yoga Webdesign

Einrichtung Woocommerce E-Mails bei Nutzung von Learnpress

Learnpress-Schulung

Wenn du Woocommerce als Zahlungssystem für Learnpress nutzt, stehst du vor der Herausforderung, dass beide Systeme E-Mails verschicken – bspw. wenn ein neuer Kurs gebucht wird.

Das kann dazu führen, dass User allein durch Auslösen der Bestellung je nach Einstellung fünf oder sogar noch mehr E-Mails erhalten.

Aus diesem Grund ist es notwendig, dass du eine gute Balance aus Learnpress-E-Mails und Woocommer E-Mails findest.

In der Videoanleitung gehe ich darauf ein, welche E-Mails du ignorieren kannst und an welcher Stelle du E-Mailinhalte zusammenfassen kannst.

Natürlich ist es nicht möglich für jeden Einzelfall eine pauschale Lösung zu empfehlen. Anhand der Anleitung erhältst du aber eine ungefähre Richtung, an der du dich orientieren kannst.

Empfehlung für die Einstellung

Wie auch in der Videoanleitung vorgeschlagen, empfehle ich, die Learnpress-E-Mails weitestgehend zu deaktivieren und eher die Woocommerce-E-Mails zu verwenden. Das hängt u.a. damit zusammen, dass der Aufbau der Woocommerce-E-Mails deutlich professioneller wirkt und du bei der Nutzung von Germanized AGB, Datenschutzerklärung und Rechnungen direkt an die E-Mails anhängen kannst. 

Die Learnpress-E-Mails empfehle ich nur für die Situationen zu verwenden, für die Woocommerce keine E-Mails verschickt, bspw.:

  • Information an dich, wenn ein User ein Kurs abgeschlossen hat
  • Versand an Dozenten, wenn es neue Kursbuchungen gibt (nur notwendig, wenn der Dozent nicht der Seitenadmin ist)

Videoanleitung

Bestandteile der Videoanleitung:

Exit mobile version