Kurse online buchen
Um die eigenen Yogakurse auf der Homepage nicht nur anzuzeigen, sondern den TeilnehmerInnen das direkte Buchen zu ermöglichen, bietet sich das kostenlose Onlineshop-Plugin Woocommerce an – ein richtig toller Ergebnis erzielt man beim Verknüpfen mit dem Kalender- und Eventplugin “Modern Events Calendar“* Pro-Version + Addon).
Ein Nachteil bei Woocommerce ist, dass die Bezahlung vor Ort nicht im Standard vorgesehen ist. Jedoch möchten manche KursleiterInnen diese Option aber anbieten oder die Zahlung auf Bezahlung im Studio einschränken.
Barzahlung per Plugin ermöglichen
Abhilfe schafft hier das bereits an anderer Stelle erwähnte Plugin “Booster for Woocommerce“. In der kostenlosen Version hat man die Möglichkeit, eine zusätzliche (eigene) Bezahlmethode für Woocommerce festzulegen. So hat man die Möglichkeit, neben den Standard-Bezahlungen (bspw. Überweisung oder Lastschrift), auch die Bezahlung vor Ort anzubieten.
Plugin einrichten
Zunächst muss das Plugin installiert und aktiviert werden. Anschließend findet man in der Kategorie “Zahlungsanbieter” den Punkt “Benutzerdefinierte Gateways”.
Diese Funktion muss aktiviert werden. In den Einstellungen der Funktion kann dann die Bezeichnung der Zahlungsart hinterlegt werden:
Anschließend taucht die neue Zahlungsart in der Woocommerce-Übersicht der Zahlungsmethoden auf:
In den Einstellungen kann man dann noch die Details festlegen, wie bspw. eine kurze Beschreibung oder auch die Einschränkung der Zahlungsart auf bestimmte Versandarten:
Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Möchte man nur Bezahlung vor Ort zulassen, darf nur diese Zahlungsmethode aktiviert werden.
So sieht dann die Darstellung im Bestellprozess aus: